// lieferbeginn readonly Skip to main content

Deutschland hat einen Gletscher weniger

Von dpa

Angelika Warmuth/dpa

Der Südliche Schneeferner war einer der fünf Gletscher in Deutschland. Doch am Montag teilten Fachleute mit: Die Eisdecke ist so dünn geworden, dass sich das Eis vermutlich nicht mehr bewegen wird.

Normalerweise schieben sich die großen Felder aus Schnee und Eis dadurch langsam Richtung Tal. Als Gletscher gelten sie aber nur dann, wenn sie sich noch bewegen. Somit ist der Südliche Schneeferner kein richtiger Gletscher mehr.

Mitte September zeigten Messungen: Nach dem heißen Sommer ist das Eis an manchen Stellen nicht einmal mehr zwei Meter dick. In zwei Jahren könnte es bereits ganz abgeschmolzen sein, vermuten Fachleute. Dass die Gletscher so schnell schmelzen, hat auch mit dem Klimawandel zu tun.

Auch bei den übrigen vier deutschen Gletschern ist Eis geschmolzen. Sie heißen Nördlicher Schneeferner, Höllentalferner, Watzmanngletscher und Blaueis. Alle vier liegen in den Bergen im Süden Deutschlands.

© dpa-infocom, dpa:220926-99-904948/2