// lieferbeginn readonly Skip to main content

Deutscher will den Regenwald schützen

Von dpa

Jeldrik Schröer/FZS/dpa

Der Regenwald in Brasilien ist zwar viele Tausend Kilometer entfernt. Doch wichtig ist er für das Klima der ganzen Erde und die Vielfalt der Arten. Der Wald betrifft also auch uns in Deutschland.

Wie der Regenwald mit dem Klima auf der Welt zusammenhängt, weiß der Biologe Christof Schenck. Er hat sogar schon mehrere Jahre im Regenwald gelebt. Der Experte macht sich große Sorgen um die Zukunft der Wälder und das Verschwinden von Tierarten und Pflanzenarten. 

«Mit der Zerstörung der artenreichen Regenwälder löschen wir gewissermaßen blind auf einer Festplatte», sagte der Forscher. Er meint damit: Viele Arten sind noch unentdeckt. Werden die Wälder zerstört, etwa weil Menschen Felder anlegen, verschwinden die Arten unerkannt.

Weil er sich aber dafür einsetzt, den Regenwald zu schützen, bekam Christof Schenck am Sonntag vom Bundespräsidenten eine wichtige Auszeichnung überreicht: den Deutschen Umweltpreis.

© dpa-infocom, dpa:221030-99-318834/2