// lieferbeginn readonly Skip to main content

Deutsche Ministerin besucht Ukraine

Von dpa

Efrem Lukatsky/AP/dpa

Aus der ganzen Welt sind zuletzt Leute zu Besuch in die Ukraine gefahren. Sie haben sich dort mit Mitgliedern der Regierung getroffen. Was aber auffiel: Von der deutschen Regierung war noch niemand da, seit dem Angriff von Russland auf die Ukraine. Dabei sollten die Besuche doch zeigen, dass viele Länder an der Seite der Ukraine stehen.

Am Dienstag aber ist als erstes Mitglieder der deutschen Regierung Außenministerin Annalena Baerbock dorthin gereist. Sie besuchte zunächst einen Ort in der Nähe der Hauptstadt Kiew. Dort in Butscha hatten die Menschen besonders unter den Angriffen der russischen Armee gelitten.

Später teilte Annalena Baerbock in Kiew mit, dass die deutsche Botschaft dort noch am selben Tag wiedereröffnet wird. Eine Botschaft ist eine Vertretung eines Landes in einem anderen. Deutschland hatte seine nach Beginn des Angriffs vorsichtshalber geschlossen. Außerdem traf sich die Außenministerin mit einem Minister der ukrainischen Regierung.

© dpa-infocom, dpa:220510-99-230534/3