// lieferbeginn readonly Skip to main content

Deutsche erfinden weniger

Von dpa

Daniel Naupold/dpa

Hurra, eine völlig neue Erfindung! Wenn Leute sich etwas Neues ausdenken, dann wollen sie das häufig schützen: und zwar vor Nachahmern. Denn mit einer guten Idee für einen Gegenstand lässt sich oft auch Geld verdienen. Das kann zum Beispiel ein spezielles Fahrradpedal sein, das das Treten leichter macht.

Um die eigene Idee zu schützen, meldet man ein sogenanntes Patent an. Eine Behörde prüft dann, ob die Erfindung wirklich neu und einzigartig ist. Dann kann sie ein Patent erteilen, welches die technische Erfindung für die nächsten 20 Jahre schützt.

Vergangenes Jahr wurden beim Patentamt mehr als 37 000 Erfindungen aus Deutschland angemeldet. Das berichtete das Amt am Donnerstag. Das ist allerdings weniger im Jahr davor.

© dpa-infocom, dpa:230309-99-887115/2