// lieferbeginn readonly Skip to main content

Der Präsident darf weitermachen

Von dpa

Bernd von Jutrczenka/dpa

Ein paar Monate nach der Bundestagswahl gab es wieder eine Wahl in Deutschland. Dieses Mal ging es darum: Wer ist der neue Bundespräsident? Wer soll Deutschland in aller Welt vertreten?

Das wird aber nicht von der ganzen deutschen Bevölkerung entschieden, sondern von der sogenannten Bundesversammlung. Dafür sind mehr als 1400 Menschen am Sonntag in der Hauptstadt Berlin zusammengekommen. Darunter waren Politikerinnen und Politiker des Bundestages und Vertreterinnen und Vertreter aus den einzelnen Bundesländern. Sie durften abstimmen und haben sich entschieden: Frank-Walter Steinmeier soll es sein!

Damit wurde der alte Bundespräsident wiedergewählt. Frank-Walter Steinmeier war nämlich schon die letzten fünf Jahre lang der Bundespräsident. Jetzt darf er fünf Jahre weitermachen. Herr Steinmeier sagte in seiner Rede: «Seien wir nicht ängstlich! Packen wir die Zukunft bei den Hörnern.»

© dpa-infocom, dpa:220213-99-111607/2