// lieferbeginn readonly Skip to main content

Der Neue ist der Alte

Von dpa

Christophe Ena/AP/dpa

Der Präsident von Frankreich bleibt. Am Sonntag haben die Französinnen und Franzosen Emmanuel Macron als Staatsoberhaupt wiedergewählt. Er darf weiter regieren, nachdem er schon fünf Jahre im Amt gewesen ist. 

Emmanuel Macron erhielt bei dieser Wahl zwar weniger Stimmen als noch vor fünf Jahren, aber mehr als seine Herausforderin Marine Le Pen. Die Menschen in Frankreich konnten am Sonntag nur zwischen diesen beiden Kandidaten entscheiden. Es handelte sich um den zweiten Wahlgang. Beim ersten gab es noch keine eindeutige Entscheidung.

In Europa sind viele Menschen erleichtert über das Ergebnis. Emmanuel Macron setzt sich stark für die Arbeit der Europäischen Union ein, die man auch kurz EU nennt. Das ist ein Bündnis aus 27 Ländern Europas, zu dem auch Deutschland gehört. «Ich freue mich, unsere gute Zusammenarbeit fortsetzen zu können», schrieb eine EU-Politikerin im Internet. Mit Marine Le Pen wäre es wohl anders gewesen. Sie ist dem europäischen Bündnis gegenüber kritisch eingestellt.

© dpa-infocom, dpa:220425-99-35443/2