// lieferbeginn readonly Skip to main content

Der Herbst geht los!

Von dpa

Frank Rumpenhorst/Frank Rumpenhorst/dpa/dpa

Lieber eine Jacke oder einen Pullover einpacken. Die meisten Leute haben es längst gemerkt, es wird kühler und herbstlich. Am Freitag steht das auch im Kalender. Denn dieser Tag zählt als der kalendarische Herbstbeginn. Dieses Datum hat mit dem Stand der Sonne zu tun.

Für Wetter-Experten hat der Herbst schon am 1. September Herbst angefangen. Aber warum gibt es diese zwei unterschiedlichen Termine? Die Wetter-Experten teilen die Jahreszeiten in genau drei Monate ein, damit sie die Daten zum Wetter besser vergleichen können.    

Mit dem Beginn des kalendarischen Herbstes soll nun auch das typische Herbstwetter auf uns zukommen, sagen die Fachleute. Dann heißt es bald: Gummistiefel und Regenjacke anziehen.

© dpa-infocom, dpa:220922-99-860673/2