// lieferbeginn readonly Skip to main content

Der Bundestag ist zu voll

Von dpa

Michael Kappeler/dpa

Für 60 Millionen Menschen ist selbst dieser große Raum zu klein. Ungefähr so viele Bürgerinnen und Bürger dürfen bei Wahlen in Deutschland über die Politik abstimmen. In der Hauptstadt Berlin wird in einem großen Saal über die Gesetze und Regeln entschieden.

Dort im Bundestag müssen für die wichtigen Entscheidungen aber nicht alle 60 Millionen Menschen dabei sein. Die Menschen in Deutschland wählen Parteien, Politiker und Politikerinnen, die sie vertreten.

Bei der letzten Wahl wurden 736 Politikerinnen und Politiker in den Bundestag gewählt. Eigentlich sind aber nur 598 Sitze vorgesehen. Es mussten also extra Stühle aufgebaut werden.

Die Regierung möchte nun neue Regeln festlegen: Der Bundestag soll wieder deutlich kleiner werden. Manche Politiker könnten es dadurch schwerer haben, ins Parlament einzuziehen. Am Freitag gab es darüber eine große Diskussion. Manche Parteien finden die neuen Regeln unfair und wollen dagegen vorgehen.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-994876/2