// lieferbeginn readonly Skip to main content

Der 27. Januar erinnert an schlimme Verbrechen

Von dpa

Michal Dyjuk/AP/dpa

Wir dürfen nicht vergessen! Das wird oft gesagt, wenn Leute über das Thema Nationalsozialismus sprechen. Die Nationalsozialisten und ihre Partei kamen vor 90 Jahren in Deutschland an die Macht. In den folgenden 12 Jahren begingen sie furchtbare Verbrechen und lösten den Zweiten Weltkrieg aus. 

Wirklich an diese Zeit erinnern können sich heute nur noch Menschen, die schon alt sind. Dennoch sollen auch alle anderen Menschen niemals vergessen, dass damals schlimme Dinge getan wurden, die sich niemals wiederholen dürfen. Dabei können auch Gedenktage helfen.

Ein sehr wichtiger Gedenktag findet jedes Jahr am 27. Januar statt. An diesem Tag im Jahr 1945 befreiten Soldaten aus dem Ausland die Häftlinge aus dem Vernichtungslager Auschwitz. In solchen Lagern hatten die Nationalsozialisten Millionen von Menschen eingesperrt und ermordet. Darunter vor allem Jüdinnen und Juden sowie Menschen mit Behinderung, und etwa schwule und lesbische Menschen. 

Am Freitag erinnerten Politikerinnen und Politiker im Bundestag an den Tag der Befreiung. Eine Politikerin sagte dazu: «Für unsere Erinnerungskultur ist es wichtig, dass wir die Geschichten aller Verfolgten erzählen.»

© dpa-infocom, dpa:230127-99-382254/2