// lieferbeginn readonly Skip to main content

Den Wald fluten

Von dpa

Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wasser Marsch! Der Elster-Pleiße-Auwald im Osten von Deutschland wird jedes Jahr um diese Zeit überflutet. In diesem Gebiet leben Pflanzen und Tiere, die es gerne feucht mögen. Früher passierten die Überschwemmungen regelmäßig von alleine. Doch die Menschen änderten das. Um Städte vor Hochwasser zu schützen, wurden Flüsse begradigt und Kanäle angelegt.

Diese Eingriffe sorgten aber auch dafür, dass es der Auwald zu trocken wurde. Mit der gezielten Überflutung soll dem Schutzgebiet geholfen werden. Dazu wird das Wasser aus Flüssen und Kanälen gezielt dorthin geleitet.

Seit rund 30 Jahren wird das schon gemacht. Ein Mitarbeiter des Amtes für Umweltschutz berichtete nun von den Ergebnissen: Gehölze, die für den Auwald typisch sind, breiten sich wieder mehr aus. Auch Schnecken und Käfer, die es gerne nass mögen, gibt es wieder mehr. Weil das gute Neuigkeiten sind, soll das Gebiet, in das das Wasser geleitet wird, bald vergrößert werden.

© dpa-infocom, dpa:220331-99-746595/2