// lieferbeginn readonly Skip to main content

Den Tomaten lauschen

Von dpa

Ohad Lewin-Epstein/Cell Press/dpa

Menschen sprechen, Hunde bellen, Katzen miauen – und Pflanzen? Die geben keinen Ton von sich, könnte man meinen. Doch das stimmt nicht so ganz. Laut einer Studie aus dem Land Israel sollen Pflanzen durchaus Geräusche machen. Nur können wir Menschen sie nicht hören.

Um das herauszufinden, haben Forschende empfindliche Mikrofone vor Pflanzen aufgebaut. Die haben Geräusche gemessen, vor allem dann, wenn die Pflanzen gestresst waren. Wurden etwa Tomaten zu wenig gegossen, gaben sie ein ploppendes Geräusch von sich.

Diese Töne sind allerdings so hoch, dass das menschliche Gehör sie nicht wahrnimmt. Andere Ohren aber schon: «Die Geräusche im Ultraschallbereich könnten aus einer Entfernung von drei bis fünf Metern von vielen Säugetieren und Insekten wahrgenommen werden», schreiben die Forschenden in ihrer Studie.

Warum die Pflanzen Geräusche von sich geben, ist noch nicht geklärt. Den Fachleute nach könnten die Töne für uns Menschen aber ziemlich hilfreich sein. Die Geräusche könnten etwa Bauern darauf hinweisen, wann Felder wieder bewässert werden müssen.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-156614/2