// lieferbeginn readonly Skip to main content

Den alten Römern immer hinterher

Von dpa

Oliver Berg/dpa

Die alten Römer sind damals weit herumgekommen in der Welt. Auch im heutigen Deutschland eroberten sie große Gegenden. Das ist sehr lange her, aber an einigen Stellen trotzdem zu erkennen. 

Eine solche Spur ist zum Beispiel der niedergermanische Limes. Damit ist ein Teil der einstigen Grenze des römischen Reichs gemeint. Er liegt teilweise im heutigen Bundesland Nordrhein-Westfalen. An einigen Stellen bestand der Limes aus einer Mauer. Aber auch der Fluss Rhein war Teil davon.

In 19 großen und kleinen Städten sind Fundplätze des niedergermanischen Limes zu entdecken. Die sollen nun besser verbunden und etwa auch mit Schildern bezeichnet werden. Dafür gibt es extra Geld, versprach das Bundesland am Mittwoch. So soll man bald den römischen Eroberern nachfolgen können: als Wanderer zu Fuß oder auf dem Rad.

© dpa-infocom, dpa:220323-99-638629/2