// lieferbeginn readonly Skip to main content

Das ist doch kein Herbst

Von dpa

Jens Kalaene/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Nur an den bunten Blättern der Bäume merkt man in diesen Tagen: Es ist längst Herbst. Dabei ist es in vielen Gegenden Deutschlands noch warm wie manchmal im Sommer.

Das bleibt auch am Wochenende so. Im Bundesland Baden-Württemberg erwarten Wetterfachleute an einigen Orten sogar bis zu 27 Grad Celsius. Für das sommerliche Wetter sorgt eine warme Luftmasse aus Afrika, die über Südeuropa nach Deutschland zieht.

Die meisten Leute freut das vielleicht. Man kann draußen spazieren gehen, ohne sich dick einzupacken. Außerdem müssen die Zimmer noch nicht so stark beheizt werden. Manche Menschen machen sich auch Sorgen über das ungewöhnlich warme Wetter. Sie sehen es als Zeichen des Klimawandels.

Fachleute sagen aber: Warme Oktober-Monate gibt es immer wieder. 2009 wurden im Süden Deutschlands schon einmal knapp 31 Grad gemessen.

© dpa-infocom, dpa:221028-99-298521/2