// lieferbeginn readonly Skip to main content

Computer und Menschengehirn verbinden

Von dpa

Thomas Hartung/Johns Hopkins University/dpa

Das bunte Knäuel auf dem Bild erinnert an einen Haufen Wolle. Doch so ungefähr stellen sich Forschende das Gehirn eines Computers in der fernen Zukunft vor. Die Idee klingt wie aus einem Film: Menschliche Zellen sind Teil dieses Computerhirns. 

Diese Zellen sollen den Computer antreiben. Das soll helfen, ihn schlauer und schneller zu machen. Der Plan ist, Zellen etwa aus der Haut und im Labor so zu verändern, dass sie zu menschlichen Gehirnzellen werden. Danach werden sie mit dem Computer zusammengeführt und lassen das System etwa körperliche Signale verstehen.

Noch gibt es diese Technik nicht. Es wird sicherlich auch noch Jahrzehnte dauern, bevor das möglich ist. Doch die Fachleute hoffen darauf, dass dadurch irgendwann Möglichkeiten entstehen, die das menschliche Gehirn besser zu verstehen.

© dpa-infocom, dpa:230303-99-818483/2