// lieferbeginn readonly Skip to main content

China lockert strenge Corona-Regeln

Von dpa

Andy Wong/AP/dpa

Ständig Corona-Tests machen und Maske tragen, tagelang in Quarantäne ausharren. Diese Zeiten liegen bei uns in Deutschland schon eine Weile zurück. Zwar stecken sich noch immer viele Menschen mit dem Coronavirus an. Die Auswirkungen sind aber nicht mehr so heftig wie am Anfang der Corona-Zeit.

In dem riesigen Land China in Asien ist das anders. Dort gelten bis heute sehr strenge Corona-Regeln. Die Regierung möchte so verhindern, dass sich das Virus ausbreitet. Zuletzt wurde es den Leuten nach drei Jahren Corona aber zu viel. Es gingen sogar Menschen auf die Straße, um gegen die Regierung zu protestieren. Große Proteste sind in China eher ungewöhnlich.

Am Mittwoch gab die chinesische Regierung bekannt: Die Corona-Regeln werden ein bisschen gelockert. Wem es trotz Corona einigermaßen gut geht, kann sich künftig auch zu Hause aufhalten. Außerdem sind nicht mehr so viele Tests vorgeschrieben wie vorher. Strenge Regeln gibt es allerdings noch genug.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-816998/2