// lieferbeginn readonly Skip to main content

Chefin in der Dampflok

Von dpa

Moritz Frankenberg/dpa

Züge werden heutzutage von Elektromotoren oder mit Diesel angetrieben. Früher aber zogen Dampflokomotiven die Waggons einer Eisenbahn über die Schienen. Die wurden mit Kohle angetrieben, die man in den Öfen der Loks verheizte. Einige dieser alten Dampfloks sind immer noch unterwegs. Insa Drechsler-Konukiewitz fährt eine von ihnen.

In der historischen Dampflok im Bundesland Niedersachsen ist die Frau die Chefin im Führerhaus. Dann trägt sie eine schwarze Kappe auf dem Kopf und bedient zwei große Hebel. «Ruhig, alte Dame, ruhig», sagt die Lokführerin. Dann setzen sich die Räder der Dampflok in Bewegung.

Schon als Jugendliche war die Frau von Dampfloks begeistert. Seitdem hat sie in einem Museum geholfen, alte Loks in Schuss zu halten. «Da wird man schnell dreckig», sagt sie. Aber das macht der Frau nichts aus. «Zweimal gut abgewaschen, dann ist das wieder weg.»

Später machte Insa Drechsler-Konukiewitz ihre Prüfung als Lokführerin. So kann sie heute ganz vorn in einer alten Dampflok sitzen und Fahrgäste über die Schienen befördern. Und wenn sie eine Straße überquert, warnt sie die Autofahrer mit der alten Dampf-Pfeife: tuuut tuuut.

© dpa-infocom, dpa:221204-99-775486/2