// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bundespräsident trifft große Affen

Von dpa

Orang-Utans gehören zu den Stars im Land Malaysia. Dort in Asien sind die seltenen Menschenaffen im Regenwald zu Hause.

Am Sonntag bekamen sie in einem Zentrum für Wildtiere Besuch von einem bekannten deutschen Politiker: Frank-Walter Steinmeier. Der Bundespräsident von Deutschland war gerade mehrere Tage in Asien unterwegs.

In dem Zentrum konnten er und seine Frau die Tiere bei der Fütterung beobachten. Dann allerdings passierte etwas Unerwartetes. Einer der großen Orang-Utans kam dem Bundespräsidenten immer näher, als der gerade mit Reportern sprach. Damit musste Frank-Walter Steinmeier schnell aufhören. Die Wildhüter fanden das besser.

Frank-Walter Steinmeier sagte hinterher: «Diejenigen, die sich hier besser auskennen mit den Tieren und ihrem Verhalten haben jedenfalls geraten, dass man keine Auseinandersetzung suchen sollte.»

© dpa-infocom, dpa:230219-99-654779/2