// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bundespräsident sagt Danke!

Von dpa

Michael Sohn/POOL AP/dpa

Wegen des Krieges in der Ukraine müssen derzeit sehr viele Menschen ihre Heimat verlassen. Sie suchen Schutz in anderen Ländern. Auch in Deutschland kommen täglich tausende Menschen aus der Ukraine an – darunter viele Kinder und Jugendliche.

Am Montag hat der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein jüdisches Zentrum in Berlin besucht. Hier traf er rund 100 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus einem Kinderheim in der Ukraine. 

Bei seinem Besuch betonte der Bundespräsident, dass die Deutschen den geflüchteten Menschen zur Seite stehen. «Viele Deutsche helfen und die Hilfsbereitschaft ist auch hier in Berlin ungebrochen», sagte er. Außerdem bedankte er sich für die Hilfe des Zentrums. «Dieses hier verdient große Aufmerksamkeit», sagte Frank-Walter Steinmeier. 

© dpa-infocom, dpa:220307-99-422744/2