// lieferbeginn readonly Skip to main content

Briefe an den Osterhasen

Von dpa

Sina Schuldt/dpa

Moment mal, haben sich die Kinder da etwa vertan? Schreibt man Briefe mit Wünschen nicht sonst an den Weihnachtsmann? Nein, nicht in dem Dorf Ostereistedt im Bundesland Niedersachsen. Denn dort gehen schon seit 40 Jahren zu Ostern Briefe an den Osterhasen ein. Der Osterhase in Ostereistedt hat sogar einen Namen: Er heißt Hanni Hase. In diesem Jahr erreichten Hanni Hase ganze 80 000 Kinderbriefe!

Die meisten Briefe an den Osterhasen kommen von Kindern aus Deutschland. Aber auch aus anderen Ländern trudelten schon Briefe in der Osterpostfiliale in Ostereistedt ein – sogar aus dem weit entfernten Land Australien. 

In den Briefen schreiben die Kinder von ihren Wünschen. Manche wollen zu Ostern Schokolade haben, sagt die Leiterin der Osterpostfiliale. Andere wünschten sich ein Ende des Kriegs in der Ukraine und der Corona-Pandemie. 

Wenn du dem Osterhasen nächstes Jahr zu Ostern auch einen Brief schreiben möchtest, kannst du ihn an diese Adresse senden: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27494 Ostereistedt. 

© dpa-infocom, dpa:220414-99-920568/2