// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bohrer als Hände

Von dpa

Uli Deck/dpa

Die Arbeit auf einer Baustelle ist oft körperlich anstrengend und laut. Da wird zum Beispiel gehämmert und gebohrt. Wäre es nicht praktisch, wenn Roboter helfen könnten? In anderen Bereichen kommen sie schließlich auch schon zum Einsatz.

Tatsächlich könnten spezielle Roboter auch Handwerker auf größeren Baustellen bald unterstützen. Einige Werkzeughersteller arbeiten an der Entwicklung solcher technischen Helfer oder haben ihre Roboter schon vorgestellt. Die können dann zum Beispiel viel genauer bohren als ein Mensch. Und sie müssen das Werkzeug noch nicht mal halten. Am Ende ihres Roboter-Arms haben sie einfach einen Bohrer.

Außerdem könnten Roboter die Arbeit für Menschen ein Stück weit sicherer machen. Zum Beispiel, wenn in der Höhe gebohrt werden muss oder am Rande einer Kante. 

Eine Herausforderung seien jedoch die unterschiedlichen Bedingungen auf Baustellen. Dazu gehören etwa wechselhaftes Wetter oder fehlender Strom, sagt ein Fachmann.

© dpa-infocom, dpa:230111-99-184364/2