// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beweglicher auf dem Mond unterwegs

Von dpa

David J. Phillip/AP/dpa

Es soll zwar noch zwei Jahre dauern, bis wieder Menschen auf dem Mond landen. Aber schon jetzt ist klar, welche Raumanzüge sie dabei tragen werden. Die Raumfahrtagentur Nasa aus dem Land USA hat die Anzüge am Mittwoch vorgestellt.

Mit der neuen Kleidung ist so einiges möglich: bücken, hinhocken, Ausfallschritte machen. Die alten Anzüge waren ziemlich steif. Auf den neuen Helmen befinden sich Kameras und Lampen. Im Rucksack ist das Luftsystem zum Atmen.

Eine Sache aber wird sich noch ändern bis zum Mondflug. Die Anzüge für den richtigen Einsatz sind weiß, nicht schwarz. Weiß ist besser, weil es Sonnenlicht zurückwirft. So heizt sich der Anzug im Inneren weniger schnell auf. 

© dpa-infocom, dpa:230316-99-979694/2