// lieferbeginn readonly Skip to main content

Besuch in der Heimat

Von dpa

Kenny Holston/Pool The New York Times/AP/dpa

Weißt du, woher deine Familie stammt? Denn Menschen ziehen häufig um und kommen so in andere Länder. Manchmal müssen sie auch flüchten vor Hunger, Not und Krieg oder sie hoffen, in einem neuen Land ihr Glück zu finden.

So ging es auch den Vorfahren des amerikanischen Präsidenten Joe Biden. Seine Familie war vor vielen Jahren aus Irland in das Land USA gezogen. Ein Vorfahre von Joe Biden hatte dafür viel Geld gespart und dann seine ganze Familie mitgenommen.

Nun besucht der amerikanische Präsident die Heimat seiner Vorfahren. Seit einigen Tagen ist er schon in Irland. «Es ist gut, wieder hier zu sein», sagte Joe Biden auf seiner Reise. Seine Vorfahren hätten das Land während einer Hungersnot verlassen.

Seine Familie war nicht die einzige, die damals wegzog: Im 19. Jahrhundert wanderten viele Irinnen und Iren nach Nordamerika aus. So hat heute etwa jeder zehnte Mensch in den USA zum Teil irische Vorfahren.

© dpa-infocom, dpa:230414-99-312517/2