// lieferbeginn readonly Skip to main content

Besser eingreifen können

Von dpa

Armin Durgut/AP/dpa

Zusammenarbeiten: Das ist das Ziel, für das sich 27 europäische Länder in der Europäischen Union vereint haben. Das gilt etwa für den Handel, aber auch für andere Bereiche, etwa beim Militär.  

Damit die Länder militärisch noch enger und besser zusammenarbeiten, haben sie nun etwas beschlossen. Die Europäische Union soll eine gemeinsame militärische Eingreiftruppe bilden. Die Truppe soll aus bis zu 5000 Soldaten und Soldatinnen aus den verschiedenen Ländern bestehen, darunter ist auch Deutschland. Sie sollen in bewaffneten Konflikten eingesetzt werden, aber zum Beispiel auch Menschen aus umkämpften Gebieten herausholen können. 

Zwar gibt es ähnliche Truppen schon. Die neue Truppe soll jedoch in einigen Jahren einige Dinge verbessern. So sollen die Soldatinnen und Soldaten zum Beispiel schneller bereit sein für einen Einsatz. Außerdem wollen die Länder daran arbeiten, dass die Truppen schneller von einem Ort zum anderen kommen.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-627526/2