// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berühmtes kleines Auto

Von dpa

Stefan Sauer/dpa

Manche Leute erkennen dieses Auto schon bevor sie es sehen: am knatternden Motorengeräusch! Aber auch wegen seiner kleinen und ein bisschen knubbeligen Form finden viele den Trabbi unverwechselbar. Eigentlich ist das nur ein Spitzname. Richtig heißt diese Automarke: Trabant.

Auf der Straße sieht und hört man dieses Auto inzwischen eher selten. Es wird schon seit ungefähr 30 Jahren nicht mehr gebaut. Die Produktion endete kurz nachdem aus zwei Deutschlands wieder ein vereintes Deutschland geworden worden war.

Fans hat der Trabbi aber immer noch. Das konnte man am Wochenende in der Stadt Anklam im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sehen. Dort waren Hunderte Trabbi-Fahrer hingekommen, um ihre Autos vorzuzeigen und bestaunen zu lassen.

© dpa-infocom, dpa:220529-99-471485/2