// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berühmte Gemälde bestaunen

Von dpa

Peter Dejong/AP/dpa

Ein Mädchen mit einem Perlen-Ohrring oder eine Magd mit einer Milchkanne: Diese Gemälde sind weltberühmt. Gemalt hat sie der Maler Johannes Vermeer. Er hat vor etwas mehr als 350 Jahren im Land Niederlande gelebt. 

37 Gemälde sind von ihm bekannt. 28 davon sind nun in einem Museum in Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande, zu sehen. Sie stammen aus Sammlungen und Museen aus sieben verschiedenen Ländern. Darunter auch welche in Deutschland. 

Johannes Vermeer ist bekannt dafür, dass seine Bilder ruhige Motive aus dem Alltag zeigen. Oft sind Frauen oder Mädchen zu sehen, die etwas in der Hand halten. Eine Kette, ein Instrument oder einen Brief zum Beispiel. «Der Eindruck, den diese Gemälde machen, ist unvergleichlich», sagt der Direktor des Museums. 

© dpa-infocom, dpa:230207-99-506962/2