// lieferbeginn readonly Skip to main content

Berühmte Dreiräder

Von dpa

Carola Frentzen/dpa

Schwitzend tritt der 65 Jahre alte Mann in die Pedale. Er sitzt auf einer Rikscha: einer Art Dreirad mit Sitzplätzen vor dem Fahrer. Damit kutschiert Tran Viet Dac Touristen durch die alten, engen Gassen der Stadt Hanoi im Land Vietnam. Für Touristen sind die Rikschas eine kleine Attraktion.

Vor langer Zeit waren die Dreiräder in Vietnam das Hauptverkehrsmittel. Heute sieht man sie nur noch selten. Das liegt nicht nur daran, dass es inzwischen Autos und Motorräder gibt. Rikschafahren ist für die Fahrer auch sehr anstrengend. 

Trotzdem ist Tran Viet Dac schon seit 25 Jahren Rikschafahrer. In ein paar Jahren möchte er sich zur Ruhe setzen. Ob dann jemand seinen Platz einnimmt, ist ungewiss. Der Chef einer Rikscha-Firma erklärt: Der anstrebende Job ist bei jungen Leuten nicht beliebt. Tran Viet Dac aber meint: «Ich habe keinen Zweifel, unsere Fahrradrikschas wird es auch in 100 Jahren noch geben.»

© dpa-infocom, dpa:220713-99-09770/2