// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beliebter Bürgermeister

Von dpa

Sina Schuldt/dpa

Der Bremer Bürgermeister kann sich freuen. Denn Andreas Bovenschulte wird wohl weiter im prächtigen Rathaus regieren, wie zuletzt schon. Er und seine Partei, die SPD, haben die Wahl im kleinsten der 16 deutschen Bundesländer gewonnen. Fachleute sagen, das liegt auch daran, dass Andreas Bovenschulte so beliebt ist.

Allerdings bekam die SPD am Sonntag nicht so viele Stimmen von den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie alleine regieren kann. Sie braucht andere Parteien für eine Mehrheit. Bisher arbeitete die Bremer SPD mit den Parteien Grüne und Linke zusammen. So könnte es weitergehen. Eine Mehrheit käme aber auch mit einem Bündnis mit der CDU zusammen. Die wurde zweitstärkste Partei.

Andreas Bovenschulte und sein Team werden jetzt mit diesen Parteien sprechen und schauen, mit wem es die meisten Gemeinsamkeiten gibt.

© dpa-infocom, dpa:230515-99-696639/2