// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beleidigt, bedroht und bespuckt

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Manchmal gibt es Ärger im Klassenzimmer. Das hast du vielleicht schon selbst erlebt: Streit zwischen einem Schulkind und einer Lehrkraft.

Manchmal können solche Konflikte richtig schlimm werden. Das zeigt eine Umfrage unter mehr als 600 Lehrkräften im Bundesland Hessen. Sie berichteten jetzt, dass sie manchmal beleidigt, beschimpft oder sogar bedroht würden.

Besonders häufig passierten solche Beschimpfungen übers Internet. Angriffe würden aber nicht nur von Schülerinnen und Schülern kommen. Auch einige Eltern verhielten sich aggressiv.

Ein Vertreter von Lehrkräften sagte dazu: «Der Umgangston ist rauer, Kritik wird häufig nicht sachlich vorgetragen, sondern persönlich und beleidigend.» Er meinte auch: «Per E-Mail und Social Media scheinen oft gar keine Hemmschwellen mehr zu existieren.» Der Experte rät Schulleitungen, solche Vorfälle zu melden, um den Lehrerinnen und Lehrern zu helfen.

© dpa-infocom, dpa:230222-99-697072/2