// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beim Wiederaufbau der Ukraine helfen

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Früh am Morgen erreichte der Zug die Stadt Kiew in der Ukraine. Der Politiker Robert Habeck ist am Montag in das Land gereist, das seit über einem Jahr von Russland angegriffen wird. Sein Besuch soll ein Zeichen sein und den Ukrainerinnen und Ukrainern Hoffnung geben. Das sagte Robert Habeck bei seiner Ankunft am Bahnhof.

Es ginge darum, zu zeigen, dass Deutschland an den Sieg der Ukraine glaubt und dem Land auch beim Wiederaufbau helfen will. Die Ukraine soll auch in Zukunft ein starker Partner sein.

Der Grünen-Politiker Robert Habeck ist Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz. Vertreter aus der Wirtschaft reisten mit ihm nach Kiew. Auch sie wollen sich einen Überblick über die Probleme dort verschaffen. Bei Gesprächen soll es darum gehen, wie Deutschland die Ukraine dabei unterstützen kann, das Land wieder aufzubauen. «Und dieser Aufbau beginnt jetzt, und nicht erst nach einem Friedensschluss», sagte einer der Vertreter.

© dpa-infocom, dpa:230403-99-192917/2