// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bei Klassenfahrten unterstützen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Eine Klassenfahrt ist oft der Höhepunkt im Schuljahr mit vielen spannenden Erlebnissen. Allerdings kosten diese Reisen Geld.

Gerade werden jedoch viele Dinge teurer, und bei vielen Menschen wird das Geld knapp. Das zeigt sich auch im Schulalltag. Mehr Eltern haben Probleme, den Kindern das Schulmaterial zu kaufen, sagt eine Eltern-Sprecherin aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auch Klassenfahrten könnten sich viele Familien gerade nicht leisten.

Dabei seien Ausflüge und Exkursionen lehrreich und wichtig für die Klassengemeinschaft, sagt eine Expertin. Teilweise können Familien mit wenig Geld Hilfe füfür das Bezahlen der Klassenfahrt beantragen. Doch weil jetzt wohl mehr Menschen Hilfen brauchen, fordert die Expertin: Statt Klassenfahrten abzusagen, sollten Familien von der Politik gezielter unterstützt werden.

Eine Idee wäre zum Beispiel: Schülerinnen und Schüler dürfen kostenlos Bus und Bahn fahren. So würden Ausflüge und Klassenfahrten günstiger werden.

© dpa-infocom, dpa:221013-99-113858/2