// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beeindruckt von der Hilfsbereitschaft

Von dpa

Annette Riedl/dpa

Zuhören und Mut zu sprechen: Annalena Baerbock hat am Montag eine Erstaufnahmestation für Flüchtlinge besucht. Die Einrichtung befindet sich in Eisenhüttenstadt im Bundesland Brandenburg. Dort sind Menschen untergebracht, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind und neu nach Deutschland kommen.

Die Außenministerin nannte den Einsatz für die Ukraine-Flüchtlinge in Brandenburg «bemerkenswert». Sie sei von der Hilfsbereitschaft beeindruckt. Dort sind besonders viele Flüchtlinge angekommen.

Vor Ort war auch Michael Stübgen. Der Innenminister des Landes Brandenburg forderte einen zentralen Krisenstab der Bundesregierung. Er findet, die Verteilung der Flüchtlinge auf ganz Deutschland funktioniere noch nicht hinreichend. Ein solcher Krisenstab könnte die Organisation verbessern. 

© dpa-infocom, dpa:220328-99-704704/2