// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bananen lieben es warm

Von dpa

Stefan Sauer/dpa

Erst sind die Blüten von großen, rötlichen Blättern verhüllt. Erst wenn sie abfallen, werden die kleinen Blüten der Bananenpflanze sichtbar. Aus ihnen wachsen die Bananen an einem dicken Stiel.

Zunächst sind sie leuchtend grün und zeigen nach unten. Doch wenn sie größer werden, beginnen sie nach oben zu zeigen. Die reifen Früchte haben meist eine gelbe Schale. Sie wachsen in Ländern, in denen es warm und feucht ist. Bei rund 27 Grad fühlen sich Bananenpflanzen besonders wohl.

In Deutschland ist es diesen Pflanzen eigentlich zu kalt. Deshalb wachsen sie hier meist nur in beheizten Gewächshäusern, zum Beispiel in botanischen Gärten. Die zu heizen ist diesen Winter aber besonders teuer.

«Es sind schwierige Zeiten», sagt der Leiter eines botanischen Gartens. Aktuell ist es in seinen Gewächshäusern etwa drei Grad kälter als sonst. Der Leiter sagt: «Wir können die Temperatur an die untere Grenze dessen herabfahren, was für tropische Pflanzen verträglich ist.»

© dpa-infocom, dpa:221129-99-709362/2