// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bald weniger Corona-Regeln

Von dpa

Wolfgang Kumm/dpa

Masken, Tests, Impfen, Abstand. Derzeit gelten noch ganz schön viele Regeln, damit sich das Coronavirus nicht so schnell ausbreitet. Diese Maßnahmen zeigen ihre Wirkung: Gerade geht die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland langsam zurück.

Deswegen überlegten Politiker und Politikerinnen am Mittwoch, was mit den Corona-Regeln passieren soll, an die wir uns alle halten müssen. In einer Videokonferenz trafen sich die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer. Sie beschlossen dabei, dass in den kommenden Wochen nach und nach ein Großteil der Beschränkungen wegfallen soll. 

Kanzler Olaf Scholz sagte: «Es geht ja vielen Bürgerinnen und Bürgern so wie mir: Irgendwie haben wir nach all diesen langen zwei Jahren auch mal verdient, dass es irgendwie wieder besser wird. Es sieht ein bisschen danach aus, dass wir genau das auch vor uns haben.» So dürfen demnächst etwa auch ungeimpfte Menschen überall wieder zum Shoppen in die Geschäfte, wenn sie einen aktuellen Test dabei haben. Einige Regeln wie Abstand halten oder Maske tragen sollen aber weiterhin gelten.

Auch an den Schulen könnten viele Regeln erst einmal so bleiben. Die Bildungsministerin von Deutschland sagte, dort sollte man vorsichtig sein. Wenn die Schülerinnen und Schüler sich weiter testen und Maske tragen, dann könne der Unterricht vor Ort oft stattfinden. Erst in ein paar Wochen sollte man darüber sprechen, ob an einigen Orten Masken und Tests weggelassen werden können. 

© dpa-infocom, dpa:220216-99-159231/2