// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bald sind wir acht Milliarden

Von dpa

Ashish Vaishnav/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Die weiße Zahl auf dem blauen Feld wächst und wächst. Es ist eine Zahl mit zehn Stellen und sie wird jede Sekunde größer. Weißt du, wofür sie steht? Die Zahl zeigt, wie viele Menschen auf der Erde leben. Auf der Internetseite www.dsw.org kannst du selbst nachschauen.

Seit vielen Jahren werden wir auf der Erde immer mehr. Fachleute schätzen: Ungefähr Mitte November dieses Jahres soll die Marke von acht Milliarden Menschen geknackt werden. Das ist eine riesengroße Zahl: eine Acht mit neun Nullen!

Die Experten berichteten aber am Montag auch: Die Zahl der Menschen auf unserem Planeten wächst immer langsamer. Ab dem Jahr 2080 soll die Zahl gar nicht mehr weiter ansteigen. Dann sollen etwa 10,4 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Bis dahin bist du allerdings schon über 60 Jahre alt.

Das Land mit der größten Bevölkerung ist momentan noch China in Asien. Doch das könnte sich aber bald ändern. Schon nächstes Jahr soll das Land Indien an China vorbeiziehen. Das liegt unter anderem daran, dass es in China längere Zeit nicht erlaubt war, mehr als ein Kind zu bekommen.

© dpa-infocom, dpa:220711-99-985347/2