// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bäcker machen das Licht aus

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Licht aus: In vielen Bäckereien blieb es am Donnerstag dunkel. Mit der Aktion wollten Bäcker in Norddeutschland auf ein Problem aufmerksam machen. Dafür musst du wissen: Backöfen und Kühlanlagen in Bäckereien verbrauchen jede Menge Energie. Die Preise für Gas und Strom könnten in diesem Winter aber deutlich ansteigen. Das hat unter anderem mit Russlands Krieg in der Ukraine zu tun.

Bäckerinnen und Bäcker befürchten nun, dass sie die steigenden Kosten für die Energie bald nicht mehr bezahlen können. Dazu kommt: Auch Mehl und andere Zutaten seien in letzter Zeit teurer geworden, beklagen die Bäcker. Einige Betriebe müssten deshalb in Zukunft vielleicht sogar schließen.

Bei der Aktion am Donnerstag ging der Verkauf von Brötchen und Brezeln auch im Dunkeln weiter. Die Bäckerinnen und Bäcker wollten aber, dass möglichst viele Kunden von den Problemen erfahren. Sie hoffen nun auf Hilfen von der Politik.

© dpa-infocom, dpa:220908-99-680874/2