// lieferbeginn readonly Skip to main content

Autos wie im Film

Von dpa

Andrej Sokolow/dpa

Drei Autos stehen auf einer Bühne. Die gehört zu einer großen Messe, die gerade in der berühmten Stadt Las Vegas losgegangen ist. Dort geht es um alle möglichen technischen Neuheiten, darunter auch Autos.

Die drei Autos wurden am Mittwochabend vorgeführt. Zwei davon sahen allerdings nicht modern aus. Das liegt daran, dass aus alten Filmen stammen. Sie heißen Herbie und K.I.T.T. (gesprochen: kitt). In den Geschichten haben sie besondere Fähigkeiten, sie können zum Beispiel alleine fahren.

Auch das dritte Auto hat einiges zu bieten. Es kann unter anderem die Farbe wechseln. Das Innere ist ebenfalls ungewöhnlich: Hinter dem Lenkrad gibt es keine Anzeigen wie sonst. Stattdessen lässt man sich das Tempo oder andere Infos auf der vorderen Scheibe anzeigen. Was zu sehen ist, stellt man durch Sprechen oder mit Handbewegungen ein.

Der Autohersteller BMW will auf der Messe zeigen, wie sich Autos verändern. Außerdem will die Firma Werbung für sich machen, genau wie andere Hersteller auf der Messe. Bis Autos mit der neuen Technik auf Straßen unterwegs sind, dauert es allerdings noch.

© dpa-infocom, dpa:230105-99-113554/4