// lieferbeginn readonly Skip to main content

Außergewöhnlich klug

Von dpa

Roberto Pfeil/dpa

Der zwölfjährige Ruben ist außergewöhnlich klug. Er hat gerade Abitur gemacht. In seinem Alter kommen andere Kinder erst in die sechste Klasse. Aber Ruben fängt bald schon an, an einer Universität zu studieren. Dort wird er mit Abstand der Jüngste sein. Das macht ihm aber nichts aus: «Ich bin stolz und glücklich, dass ich mein Abi habe und freue mich auf das Neue, das jetzt kommt», erzählte er einer Reporterin. 

Früher als andere Dinge zu können ist für Ruben normal. Schon mit fünf konnte er lesen. Er hatte es sich unbemerkt selbst beigebracht. Ruben ist höchstbegabt. So nennt man Menschen mit einer ungewöhnlich großen Intelligenz. 

Die Begabung hat für ihn viele Vorteile. Zum Beispiel hat Ruben irre schnell Programmieren gelernt und spricht mehrere Sprachen. Der Nachteil: «Im Kindergarten habe ich mich gelangweilt und wollte in die Schule. In der Grundschule habe ich mich schnell gelangweilt. Und als ich in die fünfte Klasse kam, wurde es mir auch langweilig.»

Das heißt aber nicht, dass Ruben deshalb ständig lernt! Er mag auch Freizeit, etwa Schwimmen, Kartfahren und Tennis.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-285078/2