// lieferbeginn readonly Skip to main content

Auf die Gaslieferungen aufpassen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Was passiert, wenn Russland plötzlich aufhört, Erdgas an Deutschland zu liefern? Schließlich brauchen wir das Gas zum Heizen. Auch viele Fabriken können ohne Gas nicht arbeiten, entweder weil sie damit Dinge herstellen. Oder weil sie die Energie daraus nutzen, um Hitze zu erzeugen.

Ein Gas-Stopp aus Russland wäre ein Notfall. Sicherheitshalber bereitet die Regierung sich nun darauf vor. Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Gruppe von Fachleuten ab jetzt sehr genau beobachtet: Wie viel Gas kommt an, wie sieht es mit Vorräten aus? Dazu liefern unter anderem die Gas-Firmen neue Daten. Derzeit gebe es aber noch keine Probleme mit den Gaslieferungen, sagte der zuständige Minister am Mittwoch.

Warum also jetzt dieses Frühwarnsystem? Das liegt an einem Streit Russlands mit Ländern wie Deutschland. Russland verlangt, das Gas solle nun mit dem russischen Geld Rubel bezahlt werden statt mit Euro oder Dollar wie vereinbart. Länder wie Deutschland weigern sich aber. Denn mit den Rubel hätte Russland mehr Geld, um den Krieg gegen die Ukraine zu bezahlen. Es könnte passieren, dass Russland demnächst damit regiert, die Gaslieferungen zu stoppen.

© dpa-infocom, dpa:220330-99-730265/2