// lieferbeginn readonly Skip to main content

Auch Kinder dürfen mitentscheiden

Von dpa

Marijan Murat/dpa

Was wünscht ihr euch für die Gegend, in der ihr wohnt? Das fragt die Regierung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gerade die Bewohnerinnen und Bewohner bestimmter Gemeinden. Denn in Zukunft wird sich dort viel verändern. Dabei sollen die Menschen mitbestimmen dürfen. Auch Kinder und Jugendliche sind gefragt.

Der Grund: In Sachsen-Anhalt und manchen anderen Bundesländern wird Braunkohle abgebaut. Die wird momentan noch verwendet, um Strom zu erzeugen. Doch weil das schlecht fürs Klima ist, soll in Zukunft auf Kohle verzichtet werden. Nun fragen sich viele, was dann mit den Kohlegebieten passieren soll.

Die Menschen können jetzt bei einem Wettbewerb Ideen vorstellen, wie sie ihre Region gerne gestalten würden. Sie können zum Beispiel eine Rallye durch ihre Stadt entwickeln oder ein Theater-Projekt. Auch Vereine, Schulen und Kindergärten können mitmachen, etwa mit Technikprojekten oder Aktionswochen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs bekommen dann Geld, um ihre Ideen umzusetzen.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-381837/2