// lieferbeginn readonly Skip to main content

Atomkraft soll als klimafreundlich gelten

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Geld verdienen und gleichzeitig das Klima schützen. Wie man das hinbekommt, darüber machen sich so einige Leute Gedanken. Es sind vor allem Menschen, die mehr Geld haben, als sie zum Leben brauchen. Mit dem Übrigen wollen sie sich zum Beispiel an einer Firma beteiligen. Auch das soll ihnen Geld einbringen.

Wie aber weiß man, dass es auch dem Klimaschutz nützt? Dabei soll eine neue Regel der EU-Kommission helfen. Das ist eine wichtige politische Gruppe in Europa. Die Kommission beschloss am Mittwoch: Auch Gaskraftwerke und Atomkraftwerke sollen in Zukunft als klimafreundlich gelten. Das könnte dazu führen, dass eine Menge Geld für den Bau solcher Kraftwerke eingesammelt werden kann.

Allerdings finden eine Menge Leute die Idee schlecht. Dazu gehören zum Beispiel Klimaschutz-Aktivisten und die deutsche Regierung. Sie sagen: Die Verbrennung von Gas zur Erzeugung von Energie schadet dem Klima. Außerdem fehlt bisher eine Lösung, was mit dem gefährlichen Abfall passieren soll, der in Atomkraftwerken entsteht.

Noch ist nicht sicher, dass die Regel wirklich kommt. Es ist aber wahrscheinlich.

© dpa-infocom, dpa:220202-99-947481/2