// lieferbeginn readonly Skip to main content

Astronaut glaubt an Lebewesen im All

Von dpa

Matthias Maurer/NASA/ESA/dpa

Außerirdische gibt es nur in Filmen? Nicht unbedingt! Der Astronaut Matthias Maurer ist überzeugt davon, dass wir Menschen nicht die einzigen Lebewesen im Weltall sind. «Da draußen gibt es höchstwahrscheinlich Leben», sagte der deutsche Astronaut zu Reportern.

Wo im Universum die Außerirdischen leben könnten und wie sie aussehen, weiß Matthias Maurer natürlich auch nicht. Nur eines steht für ihn fest: Die außerirdischen Lebewesen seien bestimmt keine grünen Männchen wie im Film.

Matthias Maurer selbst war auch schon sechs Monate lang im Weltraum, und zwar auf der Raumstation ISS. Seit Mai ist er wieder zurück auf der Erde. Dort will er aber nicht ewig bleiben. Schon bald würde er gern wieder zurück ins All, zum Beispiel auf den Mond.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-288862/3