// lieferbeginn readonly Skip to main content

Asche regnet auf Halbinsel

Von dpa

Yury Demyanchuk/The Russian Academy of Sciences' Vulcanology Institute/AP/dpa

Eine riesige Wolke steigt bis in den Himmel: Auf einer Halbinsel in Russland hat ein Vulkan riesige Mengen Asche in die Luft gespuckt. Diese mischte sich mit Schnee und fiel wieder nach unten. Der große Vulkan mit dem Namen Schiwelutsch ist einer von vielen Vulkanen auf der russischen Halbinsel Kamtschatka. Sie liegt Tausende Kilometer von uns entfernt im Osten Russlands.

Fachleute hatten schon länger mit so einem Ausbruch gerechnet. Nun wurden Autos, Straßen und Häuser mit der grauen Masse bedeckt. Menschen wurden aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Und Schulen blieben wegen des Ascheregens geschlossen. Die Aschewolke reichte bis zu 20 Kilometer in den Himmel. Daher durften auch keine Flugzeuge mehr über Kamtschatka fliegen.

© dpa-infocom, dpa:230411-99-278546/2