// lieferbeginn readonly Skip to main content

Arielle sieht jetzt anders aus

Von dpa

Jordan Strauss/Invision via AP/dpa

Feuerrote Haare, blaue Augen, helle Haut und ein glitzernder Fischschwanz: So wurde die Meerjungfrau Arielle bisher meist gezeigt. Im neuen Märchenfilm von Disney ist das anders. Arielle wird darin von der schwarzen Schauspielerin Halle Bailey dargestellt.

Manche Menschen hat das sehr überrascht. Das liegt zum einen daran, dass sie ein bestimmtes Aussehen von Arielle im Kopf haben. Hinzu kommt: Noch immer spielen mehr weiße Menschen wichtige Rollen in Filmen als schwarze. Die Arielle-Darstellerin freut sich deshalb nicht nur über ihre erste Hauptrolle. Sie findet es auch wichtig, dass schwarze Kinder in diesem Film eine Prinzessin sehen können, die ihnen ähnlich sieht.

Das sagte Halle Bailey Reportern am Montag, als der Film im Land USA zum ersten Mal im Kino gezeigt wurde. Wann er in Deutschland zu sehen sein wird, gab die Filmfirma noch nicht bekannt.

© dpa-infocom, dpa:230509-99-618395/2