// lieferbeginn readonly Skip to main content

Archäologen finden Reste einer alten Siedlung

Von dpa

Daniel Reinhardt/dpa

Ganz vorsichtig in der Erde graben, um Spuren aus einer lange vergangenen Zeit zu finden. So funktioniert der Beruf von Archäologinnen und Archäologen. Gerade buddeln einige von ihnen auf einem Gelände in der norddeutschen Stadt Heide. Auf einer Baustelle wurden Fachleute auf einen besonderen Fund aufmerksam. 

Mehr als 650 Schätze konnten die Experten schon finden. Darunter etwa Gräber, Öfen und Überreste einer alten Siedlung. Die Funde sollen teilweise über 2000 Jahre alt sein. Sie stammen also vermutlich aus der römischen Kaiserzeit kurz nach der Geburt von Jesus Christus.

Für die wertvollen Funde haben die Fachleute eine Fläche untersucht, die noch größer ist als ein Fußballfeld. Dabei haben sie erst vor nicht mal einem Monat mit dem Graben angefangen. Die Archäologinnen und Archäologen erwarten noch weiteren Funde in der Gegend. Deshalb soll noch fast ein ganzes Jahr weiter gegraben werden.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-223013/2