// lieferbeginn readonly Skip to main content

Antennen teilen für mehr Empfang

Von dpa

Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Beim Waldspaziergang will man die beste Freundin anrufen, doch es gibt einfach kein Handy-Netz. Der Grund: Man steckt in einem Funkloch.

Gerade auf dem Land gibt es viele Funklöcher und auch sogenannte graue Flecken. Das bedeutet: Dort sendet lediglich einer der drei deutschen Netzbetreiber ein gutes Handy-Signal. Stehen zum Beispiel Antennen von Vodafone in der Nähe, haben nur die Kundinnen und Kunden von Vodafone gutes Netz. Wer bei der Telekom ist, hat Pech gehabt. An anderen Orten ist es umgekehrt.

Nun verkündeten die Mobilfunkanbieter: Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Funklöcher geschlossen. Denn inzwischen teilen sich Vodafone und die Telekom viele ihrer Antennen. In den kommenden Monaten soll der Handy-Empfang in Deutschland sogar noch besser werden. Denn dann wird auch der Netzbetreiber Telefónica seine Antennen teilen.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-627808/3