// lieferbeginn readonly Skip to main content

Antarktis fehlt Eis

Von dpa

---/Kyodo/dpa

In der Antarktis gab es im März viel weniger Eis als sonst. Fachleute berichteten am Freitag: Ungefähr ein Drittel weniger Meereis als in früheren Jahren, hätten ihre Messungen ergeben. Doch nicht nur am Südpol der Erde fehlt Eis, sondern auch auf der anderen Seite der Erdkugel in der Arktis.

Doch wie messen die Fachleute das Eis an Südpol und Nordpol? Dafür vergleichen sie die Eismassen mit Daten aus den Jahren 1991 bis 2020. Auch von Satelliten gemachte Bilder geben ihnen Auskunft. 

Die Daten werden gesammelt, um zu sehen, wie stark sich die Erde durch den von Menschen gemachten Klimawandel erwärmt. Diesmal kam heraus: Der März war weltweit gesehen der zweitwärmste seit Beginn der Messungen. Im Süden und in Mitteleuropa war es oft viel wärmer als früher, ebenso in Teilen von Asien. In Nordeuropa war es hingegen im März etwas kühler.

© dpa-infocom, dpa:230407-99-242556/2