// lieferbeginn readonly Skip to main content

An den Obstbäumen hängt zu viel

Von dpa

Jan Woitas/dpa

Endlich ist er da, der Frühling! Die Sonne strahlt und bringt Blumen und ganze Felder zum Blühen. Was wunderschön aussieht, macht manchen Menschen allerdings gerade viel Arbeit. Und zwar den Bäuerinnen und Bauern im Bundesland Sachsen. Bäume von Äpfeln oder Sauerkirschen etwa sind dort voller Blüten. Sie sind sogar zu voll! Ein Experte sagt: «Es sieht so aus, als ob zu viel dranhängt.» Die Bäume müssten deshalb ausgedünnt werden, es werden also Teile weggeschnitten.

Damit die blühenden Bäume später auch Früchte tragen, muss das Wetter weiterhin gut bleiben. «Was wir nicht mehr brauchen ist Frost, das wäre überall schädlich», sagt der Experte. Nachts 15 Grad und tagsüber 20 bis 25 Grad in den kommenden Wochen seien ideal. Dazu noch etwas Regen und Sonne, damit die Pflanzen wieder abtrocknen.

© dpa-infocom, dpa:230505-99-571849/2