// lieferbeginn readonly Skip to main content

An den Klimawandel anpassen

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Gute Noten bekommen: Das wünschen sich wohl die meisten. Dafür muss man aber etwas tun. Ein Wissenschaftler hat jetzt der deutschen Bundesregierung Noten gegeben, und zwar in Bezug auf ihre Handlungen gegen den Klimawandel. Er sagte: «Für die Ambitionen kriegt sie eine Drei und für die Umsetzung eine Vier minus bisher.» Das heißt: Die Bundesregierung nimmt sich zwar viel vor, tut aber nicht genug.

Und das hat Auswirkungen. Das Klima auf der Welt hat sich bereits erwärmt. Die Folgen bekommen die Menschen auch in Deutschland zu spüren. Deswegen geht es jetzt nicht mehr nur darum, das Klima zu retten. Sondern: Die Regierungen in allen Ländern der Welt müssen sich auch auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten.

Wie die Menschen sich daran anpassen können, beschreibt ein Bericht, der am Montag vorgestellt wurde. Dafür haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Folgen des Klimawandels untersucht.

© dpa-infocom, dpa:220228-99-325833/2