// lieferbeginn readonly Skip to main content

Altes Handwerk mit neuer Technik

Von dpa

Angelika Warmuth/dpa

Motorsäge und Klöpfel sind die typischen Arbeitswerkzeuge eines Holzbildhauers. Ein Klöpfel ist eine Art Hammer aus Holz. Mit solchen Geräten fertigen Menschen in dem Beruf kunstvolle Figuren oder Gegenstände aus Holz.

Das Bundesland Bayern hat noch mehrere Holzschnitzschulen. Dort zählt das Handwerk als Tradition, die nicht aussterben soll. Denn seit es Plastik gibt, kaufen nur noch wenige Menschen handgeschnitzte Löffel oder Holzspielzeug.

Es lernen auch immer weniger junge Menschen diese Arbeit. «Es ist schon ein exotischer Beruf, für den man sich ganz bewusst entscheiden muss», sagt ein Schulleiter. Heute stellen die Holzbildhauer vor allem Kunst her.

Inzwischen nutzen die Schüler und Schülerinnen auch digitale Techniken. Statt etwa ein festes Tonmodell zu modellieren, erstellen sie nun eines am Tablet. Das kann man auch leicht verändern. Mit einer App können die Schüler auch ein Modell scannen und zum Beispiel an einen 3D-Drucker senden.

© dpa-infocom, dpa:220914-99-757524/2