// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alte Knochen von Frühmensch gefunden

Von dpa

María Dolors Guillén/Equipo de Investigación de Atapuerca/dpa

Besonders eindrucksvoll sehen die Funde nicht aus, die im Norden Spaniens entdeckt wurden. Aber für Forschende sind sie etwas ganz besonders. Es sind Knochen von einem Vorfahren der heutigen Menschen, einem sogenannten Frühmenschen. Dieser Frühmensch habe wohl vor bis zu 1,4 Millionen Jahren gelebt, an der Fundstelle am Gebirge der Sierra de Atapuerca, erklärten die Forschenden.

Der Fund zeige, dass der europäische Kontinent deutlich früher von aufrecht gehenden Frühmenschen besiedelt worden sei, als man bisher angenommen habe, berichteten die Forschenden. 

In Atapuerca waren früher schon Knochen von Frühmenschen gefunden worden, aber noch nicht so alte, wie jetzt bekannt wurde. Der Fund sei daher wichtig, um zu verstehen, wie die Frühmenschen außerhalb Afrikas sich entwickelt haben, erklärten die Forschenden.

© dpa-infocom, dpa:220710-99-973220/3